Himmels-Stürmer

Eigentlich sollte man meinen, dass dieses Jahr kein Tomaten-Wetter ist. Aber wenn ich mir unsere Fleischtomaten so ansehe... Nun ja - ob es nun am Wetter liegt, oder am Dünger? Man weiß nicht...
Seit einigen Jahren nehmen wir am Zuchtprogramm HATO für Tomaten teil. Zucht ist vielleicht übertrieben. Genaugenommen wäre der Begriff "Selektion" treffender. Unsere Krautgärtners Fleischtomate ist dieses Jahr ungewöhnlich groß ausgefallen. Etwas erinnern Sie mich ja an das englische Märchen "Hans und die Bohnenranke".
Von meinem Platz am Essenstisch sieht es aus, als wenn sie bis in den Himmel reicht. Sie reicht schon fast bis an die Regenrinne heran. Wenn das so weitergeht, müssen wir wohl die Tomaten mit der Leiter ernten.
Und es schaut nach einer guten Ernte aus. Die Pflanzen stecken ihre Kraft nicht nur in vegetatives Wachstum - es hängen auch schon wunderbare Tomaten dran. Allerdings wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis sie reif werden.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen