[Kultur-Datenblatt] Buschbohne 'Eisbohne'

Buschbohne
Phaseolus vulgaris  var. nanus
'Eisbohne'

Frisch- oder Trockenbohne, sehr kältetolerant. Hülsen zunächst grün und fadenlos, später gelb. Dunkelgelbes, schmackhaftes Korn. Guter Ertrag.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: E April bis Mai
Keimtemperatur: 12 - 18° C
Keimdauer: 10-14 Tage
Pflanz-Abstand:  50x40, je 5-6 Korn

Kultur 2016
Aussaat
06.05.2016 - auf dem Acker

Keimung
18.05.2016 - die ersten kommen raus
10.06.2016 - hmmm, bin mal gespannt, ob das so eine gute Idee war, die zwischen die Kartoffeln zu pflanzen und ob sie nicht von den Kartoffeln ziemlich überwuchert werden. Aber - Versuch macht kluch, oder so ;-)

Ernte
Ende August - komplett abgeerntet und auf dem Dachboden getrocknet. Danach enthülst. Gibt wirklich ein sehr lecker Korn!

Kommentare