Samen im Winterschlaf

Irgendwie braucht's bei mir Schnee, damit ich anfang, mich mit der Ackerplanung für die neue Saison zu beschäftigen. Erst dann ist für mich richtig Winter, damit schließt das alte Jahr ab und das neue kann beginnen. Weihnachten und Silvester sind für mich - zumindest garten- und ackertechnisch - da nicht handlungs-auslösend. Das spüre ich dieses Jahr ganz deutlich, da es erst dieser Tage den ersten Schnee gegeben hat.
Aber jetzt fühle ich mich bereit. Bereit, unseren bewährten Karteikasten zu öffnen, in dem wir unsere Samenvorräte aufbewahren, und eine Bestandsaufnahme zu machen. Das ist für mich immer der erste Schritt für die Pflanz-Planung unseres Ackers.
 
 So - dann schau ma mal.

Geschlossene Samentüten
* Rosenkohl 'Kreuzung Vorfahrt beachten'
* Rispenhirse, Bernburger
* Winterheckenzwiebel, braunschalige
* Saatzwiebel Sturon
* Kapuzinererbse, Ostfriesische Felderbse
* Trockenbohne, Eisbohne
* Essbare Blüten (Mischung)
* Bienenschmaus (Mischung)

Geöffnete Reste
Keimgarantie bis 1/2016 und länger
* Petersilie 'Einfache Schnitt 3'

ohne Keimgarantie - vom Vorjahr
* Feldsalat, dunkelgrüner vollherziger
* Brokkoli ramoso calabrese
* Echte Kamille
* Frühlingszwiebel 'Long White'
* Pastinake, halblange weiße
* Postelein
* Basilikum 'Genovese'
* Blumenkohl 'Erfurter Zwerg'
* Mangold 'Lucullus'
* Tetra-Dill
* Bohnenkaut, niedrig
* Markerbse 'Lancet'
Koriander, Samenform
* Rote Rüben 'Ägyptische Plattrunde'

ohne Keimgarantie - von 2014
* Lauch 'Hilari'
* Majoran

Selbst gesammelte Sämereien
vom letzten Jahr, also 2015
* Puchheimer Cocktail-Tomate - orange
* Puchheimer Cocktail-Tomate - rot
* Krautgärtner's Fleischtomate
* Aprikosen-Tomate
* Salat-Rauke
* Ringelblume
* Feuerbohne 'Kaliningrad' - sind nicht viele

vom vorletzten Jahr, also 2014
* Sonnen-Acker-Tomate
* Krautgärtner's Fleischtomate
* Paprika 'Frühzauber'

Hui, da ist ja dieses Jahr noch einiges vorhanden. ;-) Da heißt es, ausgeklügelt zu ergänzen. 
Egal, ich mach jetzt erstmal Pause :-)

Kommentare

  1. Ein Schläfchen im Schnee *lach* - du kommst ja auf Ideen - echt klasse!
    Liebe Grüße Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, in die Decke gemummelt war das kuschlig warm mit der Sonne im Gesicht. Und der Seele hat's auch gut getan. *grins*
      Liebe Grüße Sylvia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen