[Kultur-Datenblatt] Postelein

Postelein - Winterportulak
Montia perfoliata

Der Schwachzehrer gedeiht gut auf feuchtem Boden im Halbschatten bis Schatten.
Die Pflanzen vertragen Frost bis -20°C und sähen sich selber wieder aus. Auf den dünnen zarten Stielen zeigen sich die tellerförmige Blätter, später entwickeln sich darin Büschel von weißen Sternblüten. Vom kleinen Pflänzchen bis zur ausgewachsenen blühenden Pflanze kann den ganzen Winter bis ins Frühjahr hinein geerntet werden

Eckdaten:
Keimtyp: Dunkelkeimer
Keimtemperatur: unter 12° C
Keimdauer: 14-20 Tage
Pflanz-Abstand: 10-20 x 20 cm

Kultur 2015
Aussaat
19.08.2015 - im Balkonkasten auf der Terrasse

Keimung
30.08.2015

Kultur-Verlauf
10.04.2016 - leider war der in dem Kasten viel zu eng gesät, so dass die Blätter zum Ernten zu winzig geblieben sind. Inzwischen blüht er und ich hab ihn in unser Sträucherbeet gepflanzt. Vielleicht sät er sich ja selbst aus.

Kommentare