[Kultur-Datenblatt] Moschuskürbis 'Butternut'

Moschuskürbis
Cucurbita moschata
'Butternut'

Sorte mit weichem Fruchtfleisch, lagerfähig. Zum Keimen sehr warm und nur wenig feucht halten!

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Direkt-Aussaat: M Mai
Keimtemperatur: 20-25° C
Keimdauer: 10-14 Tage
Pflanz-Abstand: 100 x 100 cm

Kultur 2016
Aussaat
22.05.2015 - auf den Acker

Keimung
30.05.2016

Kulturverlauf
24.07.2016 - hmmm, kommen nicht recht in die Pötte. Können sie gegen die Blumenmischungen nicht wirklich durchsetzen und der Hagel hat ihnen so ziemlich den Rest gegeben.

Kultur 2015
Resumée
Nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten hatten wir doch noch eine Ernte - nicht üppig, aber zu einem Geschmacks-Test völlig ausreichend. Und der hat uns überzeugt. Nächstes Jahr werden wir uns wieder für Butternut-Kürbisse entscheiden.

Aussaat
22.05.2015 - auf den Acker unter Plastikhaube

Keimung
03.06.2015

Kultur-Verlauf
12.06.2015 - durch den Regen am Anfang der Woche haben die Schnecken ihnen trotz Haube ziemlich zusetzen können. Aber 1-2 haben pro Haube noch einen nicht-abgefressenen Terminaltrieb. Nachdem es morgen und übermorgen sehr warm werden soll, haben wir die Hauben jetzt abgenommen. Drückt uns die Daumen, dass sie es überleben...
14.06.2015 - gedüngt, noch leben sie...
28.06.2015 - nur noch einer übrig... auf dem ganzen Beet ist fast kein Unkraut, weil die Schnecken alles abgrasen... nächstes Jahr müssen wir echt schauen, eine Parzelle zu bekommen, die nicht neben dem Gebüsch liegt...
14.07.2015 - also, der eine hat jetzt tatsächlich überlebt und ist den Schnecken inzwischen davongewachsen. Jetzt muss er nur noch irgendwann zu blühen beginnen.
05.08.2015 - heute hab ich die erste Blüte gesehen. Ob das noch was wird?
15.08.2015 - es sind tatsächlich zwei kleine Butternut-Kürbisse dran *hüpf-freu*
M Okt 2015 - es sind sogar noch 4 Butternut-Kürbisse geworden, die wir ernten konnten *freu*

Kommentare