[Kultur-Datenblatt] Kapuzinerkresse rot, vorwiegend buschig

Kapuzinerkresse
Tropaeolum majus
'Rote, vorwiegend buschig'

Einjährige, rot blühende Pflanze. Die Blüten können im Salat gegessen werden, Knospen und grüne Früchte sind zum Einlegen geeignet. Frostempfindlich.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: M Mai
Keimtemperatur: 15 - 18° C
Keimdauer: 10 -20 Tage
Pflanz-Abstand: 50 x 100 cm

Kultur 2016
05.05.2016 - hmmm, ich hatte schon Keimlinge gesehen... aber offensichtlich sind die den Schnecken und/oder dem Schnee letzte Woche zum Opfer gefallen. :-( Ich hoff ja im Moment noch, aber so richtig dran glauben, dass vom letzten Jahr was keimt, tu ich nicht.

Kultur 2015
Resumée
Hat den Boden gut zugemacht, hat eifrig geblüht, wir haben immer mal wieder etwas geerntet. Wir haben die Kapuzinerkresse jetzt selbst aussäen lassen. Mal gucken, ob sie von selber wieder kommt.
 

Aussaat
24.05.2014 - im Garten um die ausgepflanzte Feige, den Pflanzabstand hab ich allerdings nicht eingehalten...

Keimung
10.06.2015 - ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt... und die Schnecken lassen sie auch ziemlich in Ruhe.

Kultur-Verlauf
02.08.2015 - blüht
27.09.201 - ist inzwischen ein richtige großer, bodendeckender Buschen. Die Blüten sind leider vor allem unter dem Laub :-(

Kommentare