Winter-Wunder-Land

Ich mag den Winter - gerade als Gärtner. Was gibt es schöneres, als das nächste Ackerjahr zu planen, während draußen die Natur die schönsten Gartenbilder formt. Gartenbilder, die sich kein Gärtner schöner ausdenken könnte.
Hereinspaziert in unser Winter-Wunder-Land - unsere Sitzgruppe hat eine neue Tischdecke und weiche Polster erhalten.
Der Schnee deckt liebevoll die unschönen Ecken zu und setzt die schönen ganz besonders in Szene - so wie diesen romantischen Rosen-Bogen-Gang.
Nach einer schönen Runde mit unserem Hündchen habe ich dann mal am Kaminfeuer angefangen, meinen Sämereien-Vorrat zu sichten. Letztes Jahr haben wir erstmalig bewusst mehr eigenen Samen gesammelt. Ich bin gespannt, ob die so keimen, wie wir uns das vorstellen. Und so sieht es aus:

Geschlossene Samentüten
keine - aufgerissen hab ich zumindest mal alle ;-)

Geöffnete Reste
Keimgarantie bis 1/2016 und länger
* Zucchini 'Gold Rush' - 8 Kerne
* Petersilie 'Einfache Schnitt 3'
* Zuckermais 'Golden Bantam' - 16 Kerne

Keimgarantie nur noch bis 1/2015
* Feldsalat 'Medaillon' - Saatband knapp 2 lfd. m
* Spinat 'Tarpy'
* Marienglockenblumen (für den Garten)

Keimgarantie schon 1/2014 ausgelaufen
* Salat 'SPERLING's Fitness Mix'
* Rettich 'Rex'
* Basilikum, neapolitanischen 'SPERLING's Pepe' (möchte ich noch im Winter Indoor verbrauchen)

ohne Keimgarantie - vom Vorjahr
* Koriander, Samenform
* Bataviasalat 'Blonde de Paris'
* Radieschen 'Cherry Belle'
* Knollenfenchel 'Fino'
* Möhre 'Lange rote stumpfe ohne Herz'
* Steckrüben 'Helenor' 
* Rote Rüben 'Ägyptische Plattrunde'
* Buschbohne 'Wachs Beste von Allen'
* Lauch 'Hilari'
* Trockenbohne 'Canadian Red'
* Majoran

Selbst gesammelte Sämereien
vom letzten Jahr, also 2014
* Puchheimer Cocktail-Tomate - orange
* Puchheimer Cocktail-Tomate - rot
* Sonnen-Acker-Tomate
* Krautgärtner's Fleischtomate
* Aprikosen-Tomate
* Paprika 'Frühzauber'
* Salat-Rauke
* Borretsch
* Gewürz-Tagetes
* Cosmea

älteres Saatgut
* Kerbel
* Stockrosen
* Fuchsschwanz

Na - das ist doch schon mal ein Grundstock. Aber immer noch genug Raum für neue Bestellungen. Die ersten Kataloge sind schon da. Ich glaub, ich hol mir mal 'ne Tasse Tee und stöber bisschen, während hier der Schnee schon wieder wegtaut. :-)

Kommentare

  1. Sylvia,
    dein Winter Wonderland ist phantastisch, bei mir ist es heute eher frühlingshaft. Was ich allerdings auch begrüße, denn in den letzten zwei Wochen war es eher schattig :)!!
    Oh ja, die Sämereien, gut das du mich erinnerst, da war ja noch was!
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      bei uns ist der Schnee inzwischen auch komplett weggetaut und unser Garten hat sich in eine Schlamm-Landschaft verwandelt, von der das Hündchen bei jedem Rundgang im Garten einen Gutteil mit ins Haus bringt. :-/ Aber immerhin stürmt es nicht mehr ;-)
      Ich wünsche Dir ebenfalls ein wunderschönes Rest-Wochenende.
      Sylvia

      Löschen

Kommentar veröffentlichen