Das Original

Nutella ist Nutella - da gibt es für viele keine Diskussion und billige Plagiate kommen nicht auf den Tisch! Deshalb werde ich Euch diesen Schoko-Aufstrich auch gar erst nicht als selbstgemachten Nutella-Ersatz vorstellen. Nein - es schmeckt nicht wie Nutella. Es schmeckt besser als Nutella. Denn das hier ist der originale, einzig wahre

Schoko-Dattel-Aufstrich
150 g getrocknete Datteln ohne Stein
100 g gehäutete Mandeln
100 g Sonnenblumenkerne
1/8 l Wasser
60 g Butter
2 EL Carob
1 TL Kakao
1/2 Tl gemahlene Vanille
1/2 Tl Zimt

Datteln grob hacken, mit den Mandeln, Sonnenblumenkernen und Wasser in der Küchenmaschine mit dem Schlagmesser zerkleinern. Butter zerlassen und mit Carob, Kakao, Vanille und Zimt einarbeiten.
Wer keine Küchenmaschine hat, hackt zuerst die Datteln und mahlt Sonnenblumenkerne und Mandeln und verrührt mit der Hand weiter nach der Anleitung oben.
Den Aufstrich in Gläser füllen. Gekühlt hält sich der Aufstrich ca. 14 Tage. Man kann ihn aber auch gut einfrieren.

Kommentare