Kochen aus dem Vorrat

Mit der letzten Ernte vom Acker beginnt bei uns wieder die Zeit, in der wir viel aus dem Vorrat kochen. Die Dinge, die wir im Laufe des Jahres im Überfluss geerntet und in Tiefkühl-Truhe und Vorratskammer gehamstert haben, haben jetzt und die nächsten Monate ihren Einsatz. Deshalb ist dieser Hirse-Spinat-Auflauf inklusive der Tomatensauce, auch wenn er jetzt für November ziemlich sommerlich daher kommt, gemüsetechnisch komplett regional. 

Was mich gleich mal auf die Idee bringt, zu schauen, ob und wie Hirse in unseren Breiten angebaut wird / wurde. Möglich sollte es sein, wenn ich so genau darüber nachdenke, immerhin kommt Hirse in einigen Märchen vor. Und das wiederum bedeutet, die Hirse war damals als Nahrungsmittel allseits bekannt. Dann werd ich also mal Tante Google befragen - und Ihr könnt Euch ja in der Zwischenzeit diesem Rezept widmen. :-)
Hirse-Spinat-Auflauf auf Tomatenspiegel

150 g Hirse
1/2 l Wasser
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
- nach Geschmack -
1 EL Butter
300 - 400 g Spinat
- frisch oder aus der TK -
Salz & Pfeffer
1 Mozzaralla
50 g geriebener Emmentaler

Hirse in der Gemüsbrühe aufkochen, 5 Min. kochen und 15-20 Min. ausquellen lassen.

Zwiebel und Knoblauch fein würfeln und in der Butter andünsten. Spinat zufügen und zugedeckt zusammenfallen bzw. langsam auftauen lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. 

Mozzarella würfeln und mit der Hirse unter den Spinat heben; nochmals abschmecken. In eine gefettete Auflaufform geben, mit dem Emmentaler bestreuen und bei 170°-190° C 20-30 Min. überbacken.
Ein leichtes Abendesssen für zwei Personen.

Für den Tomatenspiegel hab ich verschiedene Spielarten - je nach dem was gerade vorrätig ist:

1) Einfach ein Glas dieses Gemüse-Confit oder ofengerösteter Tomaten aufmachen.

2) Eine schnelle Aurora-Sauce köcheln.

3) Eine Tomaten-Zucchini-Sauce aus diesen Zutaten basteln.
Das ist auch die Sauce auf dem Bild.
* Zucchinipüree im Glas
* Bambolini-Tomaten
- eingekochte Cocktail-Tomaten -
* Red Soupe Gewürz
- von 1001 Gewürze -

Kommentare