[Kultur-Datenblatt] Feldsalat 'Medaillon'

Feldsalat
Valerianella locusta
'Medaillon'

Medaillon ist sehr bewährt und hat ein breitrundes, glänzend dunklegrünes Blatt. Kompakter Wuchs und schöne Pfl anzen. Hohe Mehltauresistenzen.

Eckdaten
Keimtyp: obligater Dunkelkeimer (Saattiefe 1 cm)
Aussaat: A Juli - E Sep
Keimtemperatur: 12 - 20°C
Keimdauer: ca. 1 Woche
Reihen-Abstand: 10-15 cm

Kultur 2015
Resümee
Keine Saatbänder mehr kaufen - nach Möglichkeit auch nicht aus Versehen!


Aussaat
06.08.2015 - nachdem es nach wie vor so bockelheiß ist, haben wir ihn entgegen unserer Pläne nicht auf dem Acker ausgesät, sondern zu den frischgepflanzten Erdbeeren im Balkonkasten. Die stehen halbschattig und vor allem am Haus, so dass sie regelmässig genug gegossen werden.

Keimung
16.08.2015 Fehlmeldung!! Es keimt nur der "Dunkelgrüne, vollherzige" - ich weiß schon, warum ich die Saatbänder nicht mag. :-/

Kultur 2014
Resümee
Das klassische Ackerproblem - wir müssen Ende Oktober abräumen. Deshalb im nächsten Jahr unbedingt daran denken, den Feldsalat eher zu säen. Hoffentlich keimt er dann auch schneller.
 

Aussaat
19.08.2014 - Direktsaat auf dem Acker. Irgendwie hab ich - warum auch immer??? - Saatbänder gekauft. Die mag ich eigentlich nicht so sonderlich, mal sehen.

Keimung
08.09.2014 - irgendwie können wir nichts ausmachen, das wie Feldsalat-Keimlinge aussieht.
05.10.2014 - kaum zwei Monate später finden wir die kleinen Pflänzchen zwischen reichlich wild gekeimten Koriander. Womöglich gibt das vor dem Abräumen noch eine Ernte.

Ernte
26.10.2014 - hat tatsächlich zwei kleine Portionen Feldsalat gegeben ;-)

Kommentare