[Kultur-Datenblatt] Rote Rüben 'Ägyptische Plattrunde'

Rote Rüben
Beta vulgaris var. vulgaris
'Agyptische Plattrunde'

Die Sorte ist dunkelrot mit leichter Ringelung. Die flachrunde Form ist für große Scheiben geeignet. Seit 1868 im Handel und immer noch gut! Das verspricht zumindest die Sortenbeschreibung.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: Apr - E Juni
Keimtemperatur: 15 - 22° C
Keimdauer: 8 -10 Tage
Pflanz-Abstand: 30 x 8 cm

Kultur 2016
Aussaat
22.05.2016 - auf dem Acker

Keimung
05.06.2016

Der Hagel hat sie komplett zerstört - nix zum Ernten :-(

Kultur 2015
Resümee
Jubel-hüpf-juchee!!! Wir haben tatsächlich Rote Rüben geerntet - wunderbare, leckere Rote Rüben. Haben auch gut in Sand gelagert gehalten.

Aussaat
22.05.2015 - auf dem Acker

Keimung
31.05.2015 - ich mein die ersten Sämlinge gesehen zu haben.

Ernte
ab 15.08.2015
bis E Okt 2015

Kultur 2014
Resümee
Des war nix! Die standen auf den Dämmen viel zu trocken und haben zum Teil erst gar nicht gekeimt, um dann von den Gurken überwuchert zu werden. Für das nächste Jahr unbedingt neuen Mischkultur-Partner suchen!

Aussaat
19.06.2014 - auf dem Acker

Keimung
25.06.2014

Kultur-Verlauf
13.07.2014 - also, so richtig prickelnd schaun die immer noch nicht aus...
15.08.2014 - hmmm, da müssen wir noch weiter üben. Gekeimt haben sie ja schon, aber der Standort war einfach nicht ideal. Ich hatte sie auf einen kleinen Damm gesetzt, der die Gurken vor Wind schützen sollte. Das hat der Damm auch prima getan - allerdings war er für das Wachstum der Roten Rüben zu trocken, außerdem wurden sie schon kurz nach der Keimung von den Gurken überwuchert. :-(

Ernte
19.08.2014 - 1 Rote Rübe geerntet *lach&heul-gleichzeitig*

Kommentare