[Kultur-Datenblatt] Kidney-Bohne 'Canadian Wonder'

Kidney-Bohne
Phaseolus vulgaris
'Canadian Wonder'

Indianerbohne "Red-Kidney-Typ". Trockenbohne mit roten Körnern. Buschbohne, Hülsenlänge ca. 14 cm lang.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: A Mai - A Juli
Keimtemperatur: 12 - 18° C
Keimdauer: ca. 14 Tage
Pflanz-Abstand: in der Reihe 8-10 cm

Kultur 2016
Aussaat
22.05.2016 - Beim eigenen Saatgut von den Feuerbohnen waren auch 4 Canadian Wonder dabei. Die hab ich jetzt noch zwischen die Kartoffeln gesteckt.

Ernte
Eine kleine Ernte hat das dann auch gegeben.

Kultur 2015
Resumée
Dieses Jahr standen sie bei den Tomaten - und sie haben als einzige Bohnen gute Ernte abgeworfen.

Aussaat
22.05.2015 - auf dem Acker

Keimung
31.05.2015 - die ploppen nur so los :-)

Ernte
29.8.2015 - den größten Schwung trockene Schoten abgeerntet.
27.09.2015 - den letzten Rest geerntet

Kultur 2014
Resumée
Den ersten Test gut bestanden. Evt. sollten wir den Standort überdenken - sie standen dieses Jahr zwischen zwei Kartoffeldämmen und waren so einfach schwierig zu jäten, ernten etc.

Aussaat
01.05.2014 - auf dem Acker

Keimung
18.05.2014 - dick und fett pressen sie sich aus der Erde!

Kultur-Verlauf
13.07.2014 - bilden erste Schötchen

Ernte
14.09.2014 - ziemlich komplett abgeerntet. Die trockenen Schoten zum endgültigen Abtrocknen auf den Boden gelegt. Die noch grünen - waren nicht sehr viele - gepalt und die Bohnenkerne sofort verarbeitet.
07.10.2014 - auspalt, hat 380 g Trockenbohnen stehen jetzt im Vorrat.

Kommentare