[Kultur-Datenblatt] Borretsch

Borretsch
Borago officinalis

Die Blätter und die blauen Blüten des Gurkenkrauts schmecken in Salaten, Quark und Eierspeisen. Es wirkt blutreinigend und schweißtreibend und ist auch eine Bienenfutterpflanze. Er ist einjährig, samt sich aber gerne selbst aus.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: April - Juni
Keimtemperatur: 15 - 22° C
Keimdauer: 7-14 Tage
Pflanz-Abstand: 20 x 30 cm

Kultur 2016
05.05.2016 - dieses Jahr werden wir nicht auf dem Acker säen, aber wir haben selbst ausgesäten im Garten und auch auf dem Acker kommt oft "wilder". Insofern werden wir "versorgt" sein.

Kultur 2015
Resumée
Ich find es ja echt erstaunlich, dass die Schnecken dieses Jahr nicht mal vor den behaarten Blätter des Borretschs halt gemacht haben...

Aussaat
22.05.2015 - auf dem Acker

Keimung
14.06.2015 - einer hat jetzt gekeimt. Zum Glück haben wir reichlich "wild" gekeimten.

Kultur 2014
Resumée
Der Herr Krautgärtner findet den Anbau von Borretsch ja immer unnötig. Aber ich mag die Blätter ab und an in der Salatsauce und die Blüten sind ein Magnet für Bienen und Hummeln...

Aussaat
25.05.2014 - auf dem Acker

Keimung
15.06.2014

Ernte
01.07.2014 - erste Ernte, wär aber schon viel länger möglich gewesen ;-)
19.10.2014 - Samen abgenommen

Kommentare