[Kultur-Datenblatt] Wurzelpetersilie 'Halblange'

Wurzelpetersilie
Petroselinum crispum ssp. tuberosum
'Halblange'

Keilförmige Wurzeln. Toleriert leichte Fröste. Laub kann wie Blattpetersilie verwendet werden.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat: März bis Mai
Keimtemperatur: 8 - 20°C
Keimdauer: 15 - 20 Tage
Pflanz-Abstand: 25 x 5 cm

Kultur 2014
Resumée
Leider sind sie schon vor der Ernte in der Erde gefault. Wir waren entweder zu spät dran oder - was ich mehr glaube - der Standort war zu schattig und dadurch dauerfeucht. Ärgerlich :-(
 

Aussaat
11.04.2014 - Direktsaat auf dem Acker

Keimung
01.05.2014

Kultur-Verlauf
22.06.2014 - verzogen

Ernte
ab 07.09.2014 - schöne Rüben, es hat sich gelohnt zu verziehen!
12.10.2014 - komplett geerntet und: wir hätten sie vor dem Urlaub ziehen sollen :-( Sehr viele verfaulte, was sicher auch am Standort neben der Hecke auf dem Acker lag. Dort ist es eher schattig und der Boden bleibt lange patschig-feucht. Nun gut - wieder was gelernt.
Eigentlich sollten die Petersilienwurzeln in Sand gelagert werden, aufgrund der schlechten Qualität hab ich sie jetzt gewürfelt und roh eingefroren.

Kommentare