[Kultur-Datenblatt] Schalotte 'Red Sun'

Schalotte
Allium cepa var. aggregatum
'Red Sun'

Rosa Schalotte mit guter Lagerfähigkeit. Irgendwie waren das diesmal ziemlich große Steckzwiebeln - bin gespannt, wie die sich entwickeln...

Eckdaten
Zukauf Steckzwiebeln 
Zwiebeln stecken: März bis April
Pflanz-Abstand: 25 x 15 cm

Kultur 2016
Kulturverlauf
22.05.2016 - von der Ernte 2015 waren jetzt noch 5 Stück über, steckzwiebel-groß und prall. Die hab ich jetzt auf den Acker gesteckt.
30.05.2016 - die kommen tatsächlich :-)

Und die Ernte war gar nicht mal schlecht, dafür, dass 2016 definitiv kein Zwiebeljahr war - viel zu feucht.

Kultur 2015
Resumée
Auch dieses Jahr unverändert zuverlässig.

Kulturverlauf
26.04.2015 - gesteckt auf Acker
10.05.2015 - schieben schon kräftig

Ernte 
06.08.2015 - komplett eingezogen und damit erntefertig. Liegen zum Nachtrocknen auf dem Dachboden.
15.08.2015 - die getrockneten Schalotten abgerebbelt und eingelagert.

Kultur 2014
Resumée
Mitte April 2015 haben wir die letzten Schalotten aus dem Lager verbraucht - mehr brauch ich wohl nicht sagen ;-)

Kulturverlauf
21.04.2014 - gesteckt auf Acker
04.05.2014 - die ersten treiben aus
19.06.2014 - offensichtlich entsteht aus jedem Teilstück der Schalotte jeweils eine neue Schalotte, so dass das ganze aussieht wie ein Nest. So macht auch der große Pflanzabstand Sinn.
15.08.2014 - hat inzwischen komplett eingezogen. Wir benötigen ein paar trockene Tage zum Ernten.

Ernte
23.07.2014 - nachdem unter einem Schalotten-Nest ein Ameisen-Nest ist, hab ich die schon mal geerntet.
18.08.2014 - komplet abgeerntet. Liegen zum Nachtrocknen auf dem Dachboden.

Kommentare