[Kultur-Datenblatt] Einlege-Gurke 'National Pickling'

Einlege-Gurke
Cucumis sativus
'National Pickling'

Freilandgurke. Überdurchschnittlich zahlreicher Fruchtbehang, der sich über die gesamte Rankenlänge gleichmäßig verteilt.

Eckdaten
Keimtyp: Dunkelkeimer
Aussaat:E April bis A Mai
Keimtemperatur: 20 - 22° C
Keimdauer: 6-14 Tage
Pflanz-Abstand: 100 x 30 cm

Kultur 2015
Resumée
Puh - die waren dieses Jahr alle bitter, einige mehr, andere weniger.  Nur die ganz kleinen, die wir als Einlegegurken geerntet haben, waren o.k. Grund dafür war sicherlich die Hitze.

Aussaat
22.05.2015 - direkt auf Acker, Rankgitter gleich dazu gebastelt.

Keimung
03.06.2015 - die ersten gehen auf

Kulturverlauf
13.07.2015 - klettern schon schön, blühen und haben schon erste Fruchtansätze

Ernte
26.07.2015 - äh, Mitte der Wochen hingen dort noch Gürkchen, die als Einlegegurken zu klein waren. Heute hab ich 7 Stück geerntet, die schon viel zu groß als Einlegegurke sind... :-/
bis ungefähr A Okt 2015

Kultur 2014
Resumée
Wir haben das erste Mal auf dem Acker Gurken geerntet. Jetzt nicht überreichlich - aber genug. Deshalb werd ich im nächsten Jahr keine Sorten-Experimente machen.

Aussaat
18.04.2014 - in Jiffy-Pots im Badezimmer

Keimung
21.04.2014

Kultur-Verlauf
01.05.2014 - Umzug auf den Dachboden
18.05.2014 - auf den Acker gepflanzt, als Windschutz rundum einen Erdwall aufgeschüttet. Außerdem im Moment noch mit einem Vlies abgedeckt.
19.06.2014 - vor dem Urlaub haben wir das Vlies abgenommen. Sie sind immer noch ziemlich klein und es sind auch nicht mehr alle gepflanzten, aber sie blühen.
28.06.2014 - die erste Gurke hängt dran - etwas zwetschgengroß.
05.07.2014 - wir sollten doch ein Gitter zum Klettern dran stellen, derzeit liegen die Ranken ziemlich im Dreck. Sie haben aber schon wieder neue kleine Fruchtansätze.
13.07.2014 - Rankgitter aufgestellt und die Pflanzen eingehängt.
25.08.2014 - sie blühen zwar immer noch fleißig, aber die letzten beiden Wochen hatten wir kaum über 20° C, das fordert seinen Tribut. Die Pflanzen frieren ziemlich.

Ernte
05.07.2014 - die einzelne Gurke geerntet
ab 20.07.2014 - weitere Ernte
25.08.2014 - ich hab ziemlich durchgeerntet, auch die ganz kleinen.
05.09.2014 - nochmal ein paar Gurken geerntet

Kommentare