[Kultur-Datenblatt] Weiße Johannisbeere 'Weiße Versailler'

Weiße Johannisbeere
Ribes rubrum
'Weiße Versailler'

Die Sorte 'Weiße Versailler' ist seit 1850 bekannt. Die Früchte sind groß und gelblich-weiß, sie reifen von Juni bis Juli an langen Trauben und schmecken mild-aromatisch.

Kultur 2016
Kultur-Verlauf
19.03.2016 - ich hab ja letztes Jahr schon geschrieben, dass der Wuchst stark beeinträchtigt ist. Tja - sie hat den Winter nicht überlebt...

Kultur 2015
Kultur-Verlauf
08.03.2015 - Ausstriebs-Spritzung auf Paraffin-Öl-Basis gegen die Kleine Johannisbeerblattlaus
20.04.2015 - blüht und zwar dieses Jahr ziemlich ordentlich
27.06.2015 - ist immer noch schon wieder ziemlich von der kleinen Johannisbeerblattlaus geplagt... :-/ Im Wuchs dadurch stark beeinträchtigt...

Ernte
27.06.2015 - 01.07.2015

Kultur 2014
Kultur-Verlauf
23.02.2014 - umgepflanzt und kleiner Rückschnitt
08.03.2014 - Ausstriebs-Spritzung auf Paraffin-Öl-Basis gegen die Kleine Johannisbeerblattlaus 
14.03.2014 - nochmalige Ausstrieb-Spritzung, nachdem ich die ersten Blattlaus-Kolonien - gut beschützt von Ameisen - mit den Fingern zerdrückt hab.
19.03.2014 - immer noch/schon wieder Läuse und Ameisen, deshalb zusätzlich mit Spruzit behandelt
12.04.2014 - in voller Blüte, allerdings Blüten ziemlich übersichtlich. Aber - die Triebe schauten gut und nicht verkrüppelt aus!
19.05.2014 - es haben sich bereits wieder Läuse angesiedelt, ich hab jetzt alle Spitzen mit gekräuselten Spitzen abgeschnitten.
22.06.2014 - es sind schon wieder gekräuselte Blätter da, aber immerhin hat die Johannisbeere dieses Jahr einige gerade, neue Triebe gemacht.

Ernte
22.06.2014 - sehr übersichtlich, ich glaub 5 oder 6 Trauben.

Kommentare