Inventur in der Samen-Bank

Mit dem neuen Jahr fang ich regelmäßig an, mir Gedanken über die nächste Garten-Saison zu machen. Und dafür ist zunächst eine Bestandsaufnahme des noch vorhandenen Saatguts nötig. Lange Zeit sind meine Samentütchen unübersichtlich in einer Plastikschachtel rumgeflogen - doch dann fiel mir dieser ausgediente Holz-Karteikasten in die Hände.
Den find ich perfekt. Er hat genau die richtige Größe für die Samentüten und sie lassen sich dort hervorragend sortieren - nach Aussaat-Termin oder was einem sonst auch immer sinnvoll erscheint. Na, dann werde ich meine Inventur mal beginnen - und dazu auch gleich eine Grob-Verwendungs-Planung anhängen (wenn nix dabei steht, ist es für den Sonnen-Acker).
Geschlossene Samentüten
Keimgarantie bis 1/2015 oder länger 
* Ölkürbis 'Olga'
* Zuckermais 'Golden Bantam'
* Feldsalat 'Medaillon'
* Cosmea 'Sonata Mischung' (für Sonnenacker und Garten)

Geöffnete Reste
Keimgarantie bis 1/2015 oder länger
* Mairübe 'Schneeball'
* Zwiebel 'Weiße Frühlingszwiebel'
* Spinat 'Lazio'
* Spinat 'Tarpy'
* Markerbse 'Kelvedon Wonder'
* Chicorée 'Di Bruxelles'
* Einj. Bohnenkraut 'Aromata' - kein Bohnenkraut, die aufgehobenen Samentüte ist leer *lach*
* Petersilie 'Einfache Schnitt 3'
* Dill
* Borretsch (für Sonnenacker und Garten)
* Pepperoni 'De Cayenne' (die waren 2013 im Frühbeet - 2014 soll das Frühbeet auf den Acker, dann die Pepperoni auch, oder sie bleiben im Topf am Haus?)
* Andenbeere (wieder im Topf am Haus? Oder auf den Sonnenacker - da soll es 2014 ja ein Tomatenhaus geben?)
* Marienglockenblumen (die sind 2-jährig, deshalb 2014 erstmal die Jungpflanzenanzucht, dann schau ma weida ;-))

Keimgarantie nur noch bis 1/2014
* Schalerbse 'Kleine Rheinländerin'  (gemischt mit selbstgesammeltem Saatgut von 2013)
* Rettich 'Rex'
* Pflücksalat 'SPERLING's Fitness Mix' (die paar Samen werd ich im Balkonkasten aussäen)
* Basilikum, neapolitanisches 'SPERLINGS's Pepe' (womöglich werd ich die als "Küchenpflanzen" versäen)
* Basilikum 'Großes Grünes' (dito) 

Keimgarantie schon 1/2013 ausgelaufen
* Brunnenkresse (die kommt wieder in einen gefluteten Balkonkasten mit kleiner Umwälz-Pumpe - und wenn sie nicht keimt, ist es auch egal)
* Ruca - Salatrauke (sind nur noch ein wenige Samen, die werd ich im Winter im Haus aussäen, mal schaun, ob das funktioniert) 

Selbst gesammelte Sämereien
* Kerbel
* Stockrosen (die sind 2- bis mehrjährig, deshalb hier erstmal Jungpflanzen-Anzucht)
* Fuchsschwanz (für Garten und Töpfe)

Irgendwie ziemlich übersichtlich dieses Jahr - da hatte ich schon mehr "Überträge" in den letzten Jahren. Und das heißt, ich kann dieses Jahr in den Samenkatalogen aus dem vollen Schöpfen *freu*

Kommentare